Arbeit macht schön

Die richtige Arbeit jedenfalls 🙂

Mit dem Satz:  “Gute Arbeit ist immer auch die Überprüfung und Verbesserung des gymnastischen Zustandes des Pferdes.” ist eigentlich schon alles gesagt – doch was bedeutet das konkret?

Es liegt in unserer Hand, unsere Pferde stärker, gesünder, leistungsfähiger und, ja, auch schöner zu machen – durch die Arbeit, die wir mit ihnen leisten.

Stärker, weil wir Ausdauer und Kraft trainieren, gesünder, weil damit auch immer ein gestärktes Immunsystem einhergeht – der Stoffwechsel wird angeregt, die Muskeln arbeiten effizient, wie auch die Organe.  und das alles zusamen macht unser Pferd leistungsfähiger.

Schöner – das liegt zwar im Auge des Betrachters, aber wer Pferde mag, wird sich naturgemäß an glänzendem Fell, gut ausgebildeten Muskeln und einem regen Geist (sichtbar im Gesichtsausdruck des Pferdes) erfreuen.

Wird das Pferd also durch die Arbeit NICHT schöner, müssen wir unsere Arbeit überprüfen.

Darf gerne geteilt werden