Das Pferd ist nicht geboren, um Lasten zu tragen – die Aufhängung des Brustkorbs, die Lage und Konstruktion der Wirbelsäule und das relative Ungleichgewicht des Pferdes von Natur aus machen es eigentlich ungeeignet, einen Menschen zu transportieren, geschweige denn, schwierige Übungen mit ihm durchzuführen (so wie Springen oder Dressur).

Glücklicherweise kann die entsprechende Arbeit das Pferd so vorbereiten und trainieren, dass es doch dazu in der Lage ist, und zwar gesund und bis ins hohe Alter.

Selbst wenn ich eigentlich “nur” Ausreiten will, am langen Zügel und vielleicht mal ein bisschen schneller über’s Stoppelfeld, sollte ich meinem Pferd die Chance geben, auch diese Aufgaben gut zu erfüllen – und dazu braucht es Vorbereitung.

Gute gymnastische Arbeit muss nicht kompliziert sein und auch nicht übermäßig viel Zeit in Anspruch nehmen – nur effektiv muss sie sein.

Losgelassenheit kommt vom Losgelassen sein, wobei für das Pferd eine gut arbeitende Muskulatur unabdingbar ist.  Als Basis jeder Ausbildung und als Voraussetzung, damit das Pferd überhaupt lernen kann, ist die Entspannung dieser Muskulatur also zwingende Voraussetzung.

Wo die Osteopathie spezifische Probleme wie ein schiefes Becken, verspannte Muskeln oder verschobene Wirbel direkt beheben kann, ist es die gymnastische Arbeit, die langfristig das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit des Pferdes entscheidet – ob es jetzt Springen, Dressur gehen oder über Felder galoppieren soll.

Natürlich muss das gymnastische Konzept auf jedes Pferd individuell zugeschnitten sein, und oft ergeben sich die erfolgreichsten Ansätze direkt aus einer osteopathischen Behandlung.  Aber auch die Vorbereitung bestimmter Leistungsanforderungen oder die Rückkehr unter den Sattel nach längeren Ruhepausen bedürfen klarer gymnastischer Konzepte.

Diese werden immer vor Ort und in Zusammenarbeit mit dem Reiter / Besitzer erstellt, um maximale Effektivität und Angepasstheit an die Gegebenheiten zu garantieren.

 

Nehmen Sie Kontakt auf, gerne per e-mail, Anruf oder bei Facebook

– ich freue mich auf Sie und Ihr Pferd!